> Zurück

Wettkampfbericht 2024

Seiler Stefan 20.05.2024
Wettkampfsaison 2024
 
Der Büli-Cup in Bülach fand dieses Jahr am Ostersamstag (30. März) statt, weil die Halle am „normalen“ Termin im Jahresprogramm bereits belegt war. Die Befürchtung des Organisators, das Teilenehmerfeld könnte entsprechend klein sein, stellte sich jedoch nicht ein.
Gestartet wurde der Wettkampf am Samstag morgen früh mit den kleinsten im Programm EPa. Wir sind mit Lean und Jaron angetreten, für die beiden war es nach dem kantonalen Test im Dezember der erste „richtige“ Wettkampf. Lean brauchte anfänglich ein bisschen Zeit um sich vor lauter Nervosität im Wettkampf einzufinden. Anschliessend verlief der Wettkampf gut, beide haben gezeigt was sie können und wurden dadurch mit den Rängen 10 (Lean) und 30 (Jaron) belohnt. Betreut wurden die beinen Turner von Stefan Seiler.
Anschliessend ging es weiter mit dem Wettkampf des Programm EP (Einführungsprogramm). Für den KTV Dietikon angetreten ist Emilian, betreut durch Sascha Göbl. Emilian hat einen stabilen Wettkampf gezeigt und belegte zum Schluss den guten 11. Platz.

Im Programm P1 folgten anschliessend Andrin und Semjon und vermochten, betreut durch Ralph Signer, gute Leistungen abzuliefern. Andrin bescherte uns den ersten Podestplatz (Rang 3) und Semjon kämpfte sich mit einer Auszeichnung auf den 15. Schlussrang. Wichtig zu wissen, im ersten Jahr P1 können im Gegensatz zu Turnern, die bereits mehr Erfahrung haben, noch keine oder nur wenige der sog. Bonuselemente geturnt werden, die zu höheren D-Noten (Schwierigkeitswert) führen.

Bereits eine Woche später traten Semjon und Andrin zu ihrem zweiten Wettkampf dieser Saison an.

Die Mittelländische Nachwuchsmeisterschaft fand in Liestal statt. Unter der Betreuung von Sascha gelang unseren beiden P1- Turnern im nationalen Umfeld gute Ergebnisse. Andrin turnte sich auf den guten 10. Platz, Semjon auf den 16. Platz.

Wiederum eine Woche später durfte sich Nico Iselin in Widnau SG einem internationalen Teilnehmerfeld stellen. Am Rheintalcup vom 13. April gelang Nico der fantastische erste Einzug in den Boden-Gerätefinal im Programm P6U18 (Juniors). Er erreichte den guten 6. Rang. Bravo Nico

Schlag auf Schlag nahm die Wettkampfsaison seinen Lauf, wieder eine Woche später fanden die Zürcher Nachwuchswettkämpfe statt.Am 20. April stand für den KTV der P1- Turner Andrin Burkart im Einsatz. Betreut wurde er in Freienstein von Stefan Seiler. Andrin schaffte es nach sehr viel Pech am Boden (zu viel Risiko, das sich nicht gelohnt hatte) auf den 20. Platz. Am Sonntag 21. April betreute Sascha unsere kleinsten Wettkampfturner im Programm EPa. Lean konnte nicht mehr ganz so stabil turnen wie am Büli-Cup und schaffte es dadurch «nur» auf den 20. Platz. Jaron schaffte es, trotz fast 2 Punkten Steigerung auf den 40. Platz.

Am 27. April reisten unsere Turner Lars und Nico an den Kunstturntag Bern/Freiburg in die Sporthalle Wankdorf in Bern.
Nico gelang im P4 ein starker Auftritt, der aufs Podest führte und ihm die Silbermedaille bescherte. Bravo Nico!
Lars belegte im P5 den sehr guten 10. Schlussrang mit Auszeichnung im 25 Teilnehmer umfassenden Feld.

Am Wochenende vom 11. und 12. Mai fanden die traditionsreichen
106. Zürcher Kunstturnertage in Rüti statt.

In den höheren Programmen P4 und P5 traten Nico Iselin resp. Lars Holzer für den KTV an. Nach einem hoch-spannenden Wettkampf im P4 konnte sich Nico Iselin aufs Podest turnen und holte die Silbermedaille nach Hause.

Anschliessend hiess es sich für Lars Holzer gegen das 18 Teilnehmer starke Feld im P5 zu behaupten. In der zweithöchsten Kategorie trafen die Elite der Junioren aus den Jahrgängen 2010 und 2009 aufeinander. Lars konnte sich im starken Feld gut behaupten und belegte den 9. Schlussrang und wurde mit einer Auszeichnung belohnt.

Am Sonntagmorgen früh (zum Glück in der 2. Abteilung) und somit «erst» um 09:00 vor Ort am Start war Emilian Oester. Emilian war noch sehr müde und konnte sich nur langsam in den Wettkampfmodus versetzen. Nach ein paar Fehlern in den Übungen am Pilz und Barren reichte es für Platz 18 und einer Auszeichnung.

Am Nachmittag, ebenfalls betreut von Stefan Seiler, ging es weiter mit Semjon und Andrin im P1. Das nationale Teilnehmerfeld war extrem stark, die Konkurrenz entsprechend gross. Unsere P1-Novizen haben sich gut gegen erfahrenere Turner aus 4 Jahrgängen geschlagen und einen souveränen Wettkampf gezeigt. Sie belegten zum Schluss die Ränge 34 für Andrin mit Auszeichnung und 41 für Semjon mit leider knapp verpasster Auszeichnung.

Die beiden Wettkämpfe NWWK und ZKT gelten im Zürcher Turnverband als Selektion für die Schweizermeisterschaften Junioren. Sowohl Lars, wie auch Nico konnten sich für die SM Junioren qualifizieren, die am 8./9. Juni in Wil SG stattfinden wird. Für unsere P1- Turner hat es im ersten Jahr leider noch nicht gereicht. Gebt weiterhin Gas im Training, ihr seid auf dem richtigen Weg.

Für unsere jüngeren Turner endete die Wettkampfsaison mit den NWWK resp. ZKT. Im Programm EPa werden im Kanton Zürich nur 2 Wettkämpfe angeboten, für die Turner des Programms EP deren drei.

Wir haben dieses Jahr mit unseren P1- Turnern erstmals insgesamt fünf, davon zwei ausserkantonale Wettkämpfe geturnt, um Routine zu erlangen  und Erfahrungen zu sammeln. Wettkampf-Turnen muss auch trainiert werden.

Am 18. Und 19. Mai fanden in Niederrohrdorf die Mittelländischen Kunstturnertage statt. Am Samstag Nachmittag waren die Wettkämpfe der höheren Programme angesagt. Nico startete im Programm P4 konnte aber leider wegen einer Fussverletzung nicht alle Geräte turnen. Daher war keine Mehrkampfplatzierung zu erwarten. Er sicherte sich aber eine starke Einzelnote am Reck von 13.00 und konnte weitere Wettkampf-Routine erlangen.

Anschliessend ging es weiter mit P5, wo Lars gegen ein wiederum starkes Feld von 19 nationalen Turnern angetreten ist. Lars darf mit seiner Leistung zufrieden sein und konnte sich den 8. Schlussrang ergattern.

Am Sonntagmorgen früh (06:45) galt es dann wieder für unsere P1-Turner ernst. Diesmal in der ersten Abteilung eingeteilt, konnten Andrin und Semjon wiederum Wettkampferfahrung sammeln. Leider konnten beide nicht ihre beste Leistung abrufen und patzten an diversen Geräten. Daher reichte es leider nur für die Ränge 40 für Andrin und 43 für Semjon. Betreut wurden die beiden von Stefan Seiler.

Damit ist die Wettkampfsaison 2024 für die meisten Dietiker Turner Geschichte. Bleiben die Daumen gedrückt für die SMJ in Wil SG für Nico und Lars und hoffen wir auf weitere Erfolge.

Bis zu den Sommerferien wird nun wieder an der Grundschule, Technik und Athletik trainiert, bis es dann wieder auf die Vorbereitungen für die Tests im Herbst zugeht. Wir wünschen weiterhin allen Turnern viel Spass am Kunstturnen.

Stefan Seiler